Suchbegriff eingeben

Exzellenzinitiative Berufliche Bildung startet

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat sein Schwerpunktprogramm zur beruflichen Bildung vorgestellt. Damit ist ein umfangreiches Bündel an bildungspolitischen Vorhaben benannt, die das Ziel haben, die Berufliche Bildung zu stärken.

Am 5. Dezember wurde von Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger die „Exzellenzinitiative Berufliche Bildung“ vorgestellt. Damit wurde ein zentrales Schwerpunktprogramm der Bundesregierung zur Unterstützung der Beruflichen Bildung bekannt gemacht: Ziel ist es, die Attraktivität einer dualen Berufsausbildung für alle jungen Menschen zu erhöhen. Mit Blick auf Demografie und erheblich gewachsene Abiturientenquote legt die Exzellenzinitiative einen besonderen Fokus auf die jungen Menschen, die sich zwischen den verschiedenen Qualifizierungswegen Ausbildung, Studium und Fachschule entscheiden können. Zielstellungen der Exzellenzinitiative sollen laut Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) die folgenden sein:  

• die Förderung individueller Chancen und eine höhere Sichtbarkeit für die Potenziale einer Ausbildung 

• gezielte Impulse für innovative Angebote sowie eine moderne Infrastruktur für die Berufsbildung  

• die Erhöhung der internationalen Mobilität. 

Die Exzellenzinitiative wird vom BMBF als Dachmarke eingeführt, unter der bis zum Jahr 2026 Maßnahmen zur Förderung der Beruflichen Bildung in Höhe von insgesamt 750 Millionen Euro subsummiert werden sollen.

 

Stand: 13. Dezember 2022